Burg Schnackenburg 1754
English version below
Die Burg Schnackenburg – Aufstieg, Machtkämpfe und Verschwinden
Heute erinnert in Schnackenburg nichts mehr sichtbar an die einstige Burg. Doch die Quellen zeichnen das Bild einer Anlage, die über Jahrhunderte hinweg ein wichtiges Macht- und Handelszentrum an der Elbe war.
Erste Erwähnungen und frühe Geschichte
Die Burg wird erstmals indirekt 1218/1219 in einer Urkunde erwähnt. Zu dieser Zeit hatte das gleichnamige Adelsgeschlecht „Schnackenburg“ offenbar seinen Stammsitz bereits nach Mecklenburg verlassen. Es ist anzunehmen, dass die Burg weitaus älter war und es sich ursprünglich, wie an vielen anderen Orten in der Region auch, um eine slawische Ringwallburganlage aus dem 10. Jahrhundert handelte.
Streit um Zoll und Macht
Im 14. Jahrhundert war Schnackenburg wegen seiner Zolleinnahmen hart umkämpft. Der Ort mitsamt Burg wechselte mehrfach zwischen den Herzögen von Braunschweig-Lüneburg und den Markgrafen von Brandenburg.
Besonders hervorzuheben ist die Zeit ab 1373, als Schnackenburg zur Altmark (Antiqua Marchia) zählte und damit zum Besitz von Kaiser Karl IV. gehörte. Der Kaiser selbst hielt sich 1377 in der Stadt auf, um die dortigen Einnahmen aus der wichtigen Zollstätte zu überprüfen.
Doch die Ruhe währte nicht lange: 1390/91 wurde die Burg in den Grenzstreitigkeiten zwischen Lüneburg und Brandenburg belagert und von den Lüneburgern erobert.
Vom Ritterlehen zum Schloss
Im Jahr 1410 erhielt der Ritter von Zachen die Burg von Herzog Heinrich von Lüneburg auf Lebenszeit als Lehen. Spätestens Anfang des 15. Jahrhunderts wurde die Anlage erweitert – Quellen sprechen nun vom „Schloss Schnackenburg“.
Eine weitere Erwähnung aus 1446 beschreibt die Anlage als „auf dem Aland beim Schloss Schnackenburg“, was darauf hindeutet, dass die Burg direkt am Fluss Aland lag.
1555 verkaufte Georg von Maltzahn das Schloss samt Stadt und Zoll an Andreas von Bülow. Danach verschwinden die urkundlichen Hinweise fast völlig.
In der Leichenpredigt über Reichsfreiherr Erasmus von Platen (gestorben am 15.03.1663), einem Königlich-schwedischen Oberst, findet sich folgender Hinweis: „Nachdem er nun ezliche zu rück gebliebene Soldaten zusahmen gebracht/ suchte er seinen König/ welchen er zur Schnackenburg fand/ und sich nebst seinen Soldaten dem Könige vorstellete/ der ihn dann/ weil er vom Feinde ganz entkleidet war/ mit seiner Cosaque, so er sich abgezogen/ beschencket/ und nach gegebenem sonderlichen Lobe/ seine Tafel gewürdiget/ auch ihm bald darauf patenta und Geld gegeben/ eine newe Compagnie zu werben/ unter dem Regiment/ so der König/ dem Herzog Franz Carl von Sachsen Lawenburg versprochen und gegeben gehabt.“ (Quelle)
Bauentwicklung und Aussehen
Über das konkrete Aussehen der Burg gibt es keine gesicherten Informationen. Wahrscheinlich handelte es sich im 10. Jahrhundert um eine Ringwallburganlage, die vom Aland umflossen wurde und die im Laufe der Jahrhunderte zu einer größeren Anlage ausgebaut und daher im 15. Jahrhundert als „Schloss“ bezeichnet wurde.
Untergang und Verschwinden
Vermutlich fiel die Burg im Dreißigjährigen Krieg einer Zerstörung zum Opfer. Ein Hinweis auf ihre Reste finden sich noch 1699 und 1754 auf historischen Flurkarten, auf denen der „Burgwall“ am Aland eingezeichnet ist.
Nach der verheerenden Feuersbrunst 1728, dem die gesamte Stadt Schnackenburg zum Opfer gefallen war, wurde der Burgwall vollständig abgetragen, um die Brandruinen mit Erde zu überdecken. Somit verschwanden auch die letzten Überreste der Burganlage.
© 2026 Stephan Prieß
Schnackenburg Castle – rise, power struggles and disappearance
Today there is nothing visible left in Schnackenburg that reminds us of the former castle. But the sources paint a picture of a complex that was an important center of power and trade on the Elbe for centuries.
First mentions and early history
The castle was first mentioned indirectly in a document in 1218/1219. At this time, the “Schnackenburg” noble family of the same name had apparently already left their ancestral home for Mecklenburg. It can be assumed that the castle was much older and, like many other places in the region, was originally a Slavic ring-walled castle complex from the 10th century.
Dispute over customs and power
In the 14th century, Schnackenburg was fiercely contested because of its customs revenue. The town and castle changed hands several times between the Dukes of Braunschweig-Lüneburg and the Margraves of Brandenburg.
Particularly noteworthy is the period from 1373, when Schnackenburg was part of the Altmark (Antiqua Marchia) and was therefore part of the property of Emperor Charles IV. The emperor himself stayed in the city in 1377 to check the income from the important customs office there.
But the calm did not last long: in 1390/91 the castle was besieged in the border disputes between Lüneburg and Brandenburg and conquered by the Lüneburgers.
From knightly fiefdom to castle
In 1410, the Knight of Zachen received the castle from Duke Heinrich von Lüneburg as a fief for life. The complex was expanded at the beginning of the 15th century at the latest - sources now speak of “Schnackenburg Castle”.
Another mention from 1446 describes the complex as “on the Aland near Schnackenburg Castle”, which suggests that the castle was located directly on the Aland River.
In 1555 Georg von Maltzahn sold the castle including the town and customs to Andreas von Bülow. After that, the documentary evidence almost completely disappears.
In the funeral sermon about Baron Erasmus von Platen (died on March 15, 1663), a Royal Swedish colonel, the following reference can be found: "After he had brought a number of soldiers who had remained behind/ he looked for his king/ whom he found at Schnackenburg/ and presented himself and his soldiers to the king/ who then/ because he was completely stripped of the enemy/ with his cosaque, so he retired/ received gifts/ and after giving special praise/ his table was appreciated/ soon afterwards he was also given patents and money/ to recruit a new company/ under the regiment/ so the king/ had promised and given Lawenburg to Duke Franz Carl of Saxony." (Source)
Building development and appearance
There is no reliable information about the actual appearance of the castle. In the 10th century it was probably a ring wall castle complex that was surrounded by the Aland and which was expanded into a larger complex over the centuries and was therefore called a “castle” in the 15th century.
Downfall and disappearance
The castle probably fell victim to destruction during the Thirty Years' War. A reference to their remains can be found on historical maps from 1699 and 1754, on which the “castle wall” on the Aland is marked.
After the devastating fire of 1728, to which the entire town of Schnackenburg fell victim, the castle wall was completely demolished in order to cover the fire ruins with earth. The last remnants of the castle complex also disappeared.
© 2026 Stephan Prieß
| Ort | Schnackenburg |
| Autor | Stephan |
| Kategorien | Erinnern Burg/Schloss Brücke/Fluss Rekonstruktion |
| Suchbegriffe / Tags | |
| Lizenz | Alle Rechte vorbehalten |
| Bildquelle | Archivinformationssystem Niedersachsen und Bremen |
| Urheber | Unbekannt |
| Zugeordnete Touren | Durch die Jahrhunderte/Through the Centuries |