ao-2498-3654-1530727950.jpg New
Original Image Old
2017 2015
comment Kommentieren
share Teilen
info Infos

Völkermord heute? JA. IS! um 2017

Yezidische Mädchen u. Frauen sollen weiß gekleidet sein.

DIE YEZIDEN – ein Beitrag einer yezidischen Schülerin aus Köln

Ich nehme an diesem Wettbewerb teil, weil das Yezidentum dem jüdischen Schicksal sehr ähnelt. Außerdem, weil wir alle Religionen akzeptieren müssen und ich vieles, was noch in meiner Religion unklar ist und auf Unverständnis stößt, aufklären will.

Gibt es Völkermord noch heute?

Ja, Völkermord gibt es heute noch und zwar werden Yeziden in ihrer Geschichte immer wieder bis heute verfolgt und getötet. Die IS Soldaten haben Massaker an die Yeziden verübt, Frauen und Kinder versklavt. Die United Nationes (Organisations) haben dies als Völkermord eingestuft. Der internationale Gerichtshof verhandelt in Den Haag darüber. Eine Yesidin, die sich befreien konnte, hat vor der UNO  darüber gesprochen. Eine Journalistin half ihr, ein Buch über ihre Erfahrungen derVersklavung zu schreiben. Es heißt: 'Das Mädchen, das den IS besiegte. Meine Geschichte' von Farida Khalaf. Ein Beispiel für die Reklame der IS im Internet findne Sie hier:  https://www.welt.de/newsticker/article147573785/IS-ruft-zum-Heiligen-Krieg-gegen-Russland-und-USA-auf.html

ÜBER UNS:

Haben Yeziden eine bestimmte Kleidung?

Ja, bei den Yeziden gibt es eine bestimmte Kleidung, die man beim Beten tragen kann oder auch generell. Diese Kleidung ist komplett weiß und besteht aus einem Rock und einem Oberteil. Das weiße steht für Reinheit in der Religion. Jedoch muss die Kleidung nicht getragen werden. Nur wenn man sie tragen möchte kann man sie tragen.

 https://www.pinterest.de/pin/434667801520207825/

Zu wem beten die Yeziden?

Wir beten in der Hauptsache zu Gott und mit dem Gesicht zur Sonne. Außerdem beten wir zu unseren Propheten und zu unseren Engel Tausi Melek. 

https://www.youtube.com/watch?v=...

Kann man in das Yezidentum aufgenommen werden?

Nein, denn man muss als Yezide geboren werden oder die Eltern müssen Yeziden sein. Außerdem, weil man das Denken eines Yeziden haben muss.

Die Taufe?

Bei uns gibt es auch eine Taufe, am Anfang der Taufe wird die Person von dem Gotteswasser mit dem Wasser (Ava Simsime) übergossen. 

https://www.alamy.com/stock-photo/midyat.html?pe=001&so=2

Warum werden Yeziden getötet?

Die Yeziden wurden in ihrer langen Geschichte immer wieder verfolgt und ermordet (Völkermord). Die Yeziden werden verfolgt, weil die IS glaubt, dass wir „die Yeziden“ Teufelsanbeter wären. Da wurde früher etwas falsch erzählt, was dazu führte, dass die Yeziden getötet wurden bzw. werden.

Lalish

Die Lalish ist der Gebetsraum der Yeziden. Nicht nur irgend ein Gebetsraum, sondern die Yeziden haben nur diesen Gebetsraum. Dort muss jeder Yezide mal gewesen sein. Man muss nicht unbedingt dort sein um zu beten, denn man kann auch Zuhause beten bzw. in unserer Religion kann man beten, wo man will. Solange man das Richtige tut, ein gutes Herz hat und zu Gott oder zu unseren Propheten (Tausimelek) betet ist es egal, wo man betet.

betet.https://www.youtube.com/watch?v=...

Regeln bei uns Yeziden

Strenge Regeln gibt es bei uns nicht. Wir haben nur solche Regel.

. Als Yezidisches Mädchen muss man vor der Ehe Jungfrau sein.

. Man darf keinen wegen des Aussehens oder Religion ausschließen.

. Man sollte ein gutes Herz haben.

. Man sollte seine Religion nicht vergessen.

.Man sollte immer mindestens ein weißes Kleidungsstück tragen.

. Man darf nicht den Namen des Bösen nennen (Teufel).

 

 

Ort Sinjar
Autor LMG Porz
Kategorien
Erinnern
Suchbegriffe / Tags
Yeziden
Völkermord heute
Lizenz Unbeschränktes Nutzungsrecht (Public Domain)
Bildquelle
Yazidi Girl in traditional attitude
Urheber
https://www.pinterest.de/pin/365424957246204966
Urheber Vergleichsbild
unbekannt
Lizenz Vergleichsbild Alle Rechte vorbehalten
Bildquelle Vergleichsbild Foto aus dem Internet

Satellitenansicht

Kommentare

Bild des Benutzers LMG Porz

Es ist für uns wichtig gewesen, dass Alina, die dem yesidischen Glauben angehört, uns soviel über ihre Religion erzählt hat.
Rosita Dienst-Demuth