ao-185-1838-1497869877.jpg New
Original Image Old
1930 2017
comment Kommentieren
share Teilen
info Infos

Alter Donauverlauf (2) um 1930

Donau und Schloss bei der Burgwiese

Bei der Donaukorrektur wurde die große Donauschleife um die Burgwiese herum komplett beseitigt. Die um 1930 entstandene Fotografie wurde vermutlich von der ehemaligen Sägebrücke aus aufgenommen, die die Burgstraße mit der Mühlbergstraße verband. Knapp 100m westlich davon gähnt heute an Stelle der Donau eine ausladende Unterführung, mit der die neu trassierte Achse Burgstraße/Hohenzollerstraße unter der Eisenbahnlinie und der neuen Mühlbergstraße hindurch geführt wird. Die historische Aufnahme zeigt den Zustand, wie er noch bis Anfang der 1970er Jahre bestand.

Das aktuelle Foto wurde etwa 100m westlich des Standortes der alten Fotografie aufgenommen.

Weitere Bilder und Infos zum Thema:
Donaustraße mit Laizer Brücke
Die Donau in der Vorstadt
Die Veränderungen im Kartenbild

Joachim Scheck | www.vistatour.de | Facebook | 19.6.17

 

Ort Sigmaringen
Autor joescheck
Kategorien
Stadtbild
Tourismus
Brücke/Fluss
Suchbegriffe / Tags
Lizenz Alle Rechte vorbehalten
Bildquelle
Staatsarchiv Sigmaringen
Urheber
Urheber Vergleichsbild
Joachim Scheck
Lizenz Vergleichsbild Alle Rechte vorbehalten
Zugeordnete Touren Trilogie von der verschwundenen Donau
Bildvergleiche Deutschland

Satellitenansicht