ao-8354-14679-1735484649.jpg New
Original Image Old
1975 2024
volume_down Audio
close
comment Kommentieren
share Teilen
info Infos

Alandstraße um 1975

Blick in Richtung Marktplatz

English version below

In dem ersten Haus links im Bild in der Alandstraße 20 befand sich früher die Fleischerei Karl Pieper. 1910 geboren machte er seine Ausbildung bei Adolf Lies in der Altmark. Er legte 1931 mit 21 Jahren in Hamburg seine Meisterprüfung ab und eröffnete am 31.12.1935 sein Geschäft in Stendal. Nach dem Krieg war Karl Pieper Sachverständiger für das Fleischerhandwerk in der DRR bevor er seinen Betrieb 1956 nach Schnackenburg verlagerte. 1991 wurde der Betrieb geschlossen. Fleischermeister Pieper arbeitete mit einem Gehilfen und zwei Lehrlingen in der Schlachterei sowie zwei Verkäuferinnen im Laden. Zusammen mit seiner Frau Rosemarie und Tochter Renate fuhr er mehr als 30 Jahre mit einem mobilen Laden über Land. Darin wurden nicht nur Fleisch- und Wurstwaren verkauft. Auch Suppen, Senf und Sauerkraut, Margarine und Joghurt waren vorrätig. Daneben war die Familie Pieper mit einem Wurststand auf allen Schützen,-Feuerwehr- und Sportfesten der Umgebung. Das Angebot “1/2 Schwein zerlegt, truhenfertig“ wurde von vielen Einwohnern des Landkreises genutzt, ebenso der Partyservice. Tochter Renate bestand 1975 die Prüfung als Verkäuferin im Schlachterhandwerk mit Ehrendiplom. Am 05.01.1986 wurde das 50-jährige Geschäftsjubiläum im Kaiserhof (ehem. Deutsches Haus https://www.future-history.eu/de/ansicht/gaststaette-deutsches-haus-schnackenburg-1915-stephan) gefeiert. Karl Pieper erhielt dabei von der Handwerkskammer Lüneburg den Ehrenmeisterbrief.

Rechts daneben in der Alandstraße 18 hatte der Malermeister Kurt Jafke sein Geschäft. Neben seiner Tätigkeit als Maler waren in seinem Geschäft Tapeten, Farben und sonstiges Zubehör erhältlich.

Der Sattler Willi Müller hatte zwei Häuser weiter in der Alandstraße 14 seine Sattlerei.

Die Alandstraße wurde im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms 1981 umfassend umgestaltet und saniert und erhielt dabei das heutige Erscheinungsbild.

© 2026 Stephan Prieß

 

The first house on the left in the picture, at Alandstraße 20, was formerly the site of the Karl Pieper butcher shop. Born in 1910, Pieper completed his apprenticeship with Adolf Lies in the Altmark region. He passed his master craftsman examination in Hamburg in 1931 at the age of 21 and opened his business in Stendal on December 31, 1935. After the war, Karl Pieper served as an expert consultant for the butchery trade in the GDR before relocating his business to Schnackenburg in 1956. The business closed in 1991. Master Butcher Pieper employed one journeyman and two apprentices in the slaughterhouse, as well as two sales assistants in the shop. Together with his wife Rosemarie and daughter Renate, he operated a mobile shop in rural areas for over 30 years. They sold not only meat and sausage products but also stocked items such as soups, mustard, sauerkraut, margarine, and yogurt. Additionally, the Pieper family ran a sausage stand at local marksmen’s festivals, fire department events, and sports gatherings. Many local residents took advantage of their offer to supply a "half-pig, butchered and ready for the freezer," as well as their catering service. In 1975, his daughter Renate passed her examination as a sales assistant in the butchery trade with an honors diploma. On January 5, 1986, the business celebrated its 50th anniversary at the Kaiserhof (formerly the "Deutsches Haus" https://www.future-history.eu/de/ansicht/gaststaette-deutsches-haus-schnackenburg-1915-stephan) gefeiert. On this occasion, Karl Pieper was awarded an honorary master craftsman certificate by the Lüneburg Chamber of Crafts.

Next door to the right, at Alandstraße 18, Master Painter Kurt Jafke operated his business. In addition to his painting services, he sold wallpaper, paints, and other related supplies in his shop. Willi Müller, the saddler, had his saddlery two doors down at Alandstraße 14.

Alandstraße underwent extensive redesign and renovation as part of the 1981 village renewal program, acquiring its current appearance in the process.

© 2026 Stephan Prieß

Ort Schnackenburg
Autor Stephan
Kategorien
Stadtbild
Tourismus
Erinnern
Straße/Verkehr
Wiederaufbau
Abriss
Suchbegriffe / Tags
Lizenz Alle Rechte vorbehalten
Bildquelle
Rundlingsmuseum Wendlandhof
Urheber
Hans Georg Koll
Urheber Vergleichsbild
Stephan Prieß
Lizenz Vergleichsbild Alle Rechte vorbehalten
Zugeordnete Touren Die Straßen von/The Streets of Schnackenburg
Einkaufen und Arbeiten/Shopping and Working

Satellitenansicht