300-jährige Baugeschichte 1979
English version below
In diesem zweigeschossigen Fachwerkgebäude mit nachträglich vorgeblendeter Sichtbacksteinfassade und geschosstrennenden Zierbändern (https://denkmalatlas.niedersachsen.de/viewer/metadata/30878398/1/-/) wurde bei Restaurationsarbeiten im Jahr 1985 ein Hinweis auf das Baujahr gefunden. Auf einer Eichenbohle wurde das Datum 1735 eingearbeitet. Ferner wurde im Dachstuhl der Hinweis auf das Jahr 1738 gefunden.
© 2026 Stephan Prieß
During restoration work in 1985, evidence of the construction date was discovered in this two-story half-timbered building, which features an exposed brick facade added at a later date and decorative bands separating the stories. The date 1735 was carved into an oak plank, and a reference to the year 1738 was also found in the roof structure.
© 2026 Stephan Prieß
| Ort | Schnackenburg |
| Autor | Stephan |
| Kategorien | Stadtbild Tourismus Erinnern |
| Suchbegriffe / Tags | |
| Lizenz | Alle Rechte vorbehalten |
| Bildquelle | Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege |
| Urheber | Unbekannt |
| Urheber Vergleichsbild | |
| Lizenz Vergleichsbild | Creative Commons BY-SA |
| Bildquelle Vergleichsbild | Denkmalatlas Niedersachsen |