ao-185-557-1479671849.jpg New
Original Image Old
1872 2016
comment Kommentieren
share Teilen
info Infos

Blick ins "Grün" 1872

Bauplatz der Rotteck-Oberrealschule

Dass das heutige Viertel "Im Grün" zwischen Universitätsbibliothek (UB), Kronenbrücke und Bahnhof einmal ein Garten- und Rebgelände war, ist heute ebenso schwer vorstellbar wie seine spätere Karriere als Industriegebiet. Das historische Bild wurde 1872 aufgenommen und zeigt den Blick ins „Grün“ vom Standort der heutigen UB aus. Im Vordergrund der Baubeginn des Vor-Vorgängerbaus der UB, der „Rotteck-Oberrealschule“, die 1972 für die damals neue Bibliothek abgerissen wurde (Vorgängerin der heutigen UB). Zwischen Baumaterialien posieren Schüler für den Fotografen. Die Bäume ganz links gehören zum Alleegarten (heutiger Mensahügel). Im Hintergrund sind verschiedene Gewerbebetriebe zu erkennen. Das neue Bild ist aus fast identischer Perspektive fotografiert.

Weitere Bilder und Infos zum Thema:
> Im Grün
> Hammerschmiede Bossert

(Joachim Scheck | www.vistatour.de |  Facebook  | 20.11.16)

Ort Freiburg im Breisgau
Autor joescheck
Kategorien
Erinnern
Stadtbild
Suchbegriffe / Tags
Glacisreben
Im Grün
Vauban
Mensahügel
Lizenz Alle Rechte vorbehalten
Bildquelle
Augustinermuseum
Urheber
unbekannt / Repro: Joachim Scheck
Urheber Vergleichsbild
Joachim Scheck
Lizenz Vergleichsbild
Zugeordnete Touren Vom Paradies zur Insel
Verschwundenes Freiburg

Satellitenansicht