HU entdecken's picture

Henstedt-Ulzburg: Digital gestützte, selbstgeführte Gemeinderundgänge

Mit der Future History App Henstedt-Ulzburgs Gegenwart und Geschichte entdecken

Henstedt-Ulzburg auf ganz besondere Weise entdecken: Für alle, die schon einmal durch den Bürgerpark spaziert sind und sich gefragt haben, was dort früher war, die wissen möchten, wie der Beckersbergsee entstanden ist, oder die sich im Henstedter Moor darüber gewundert haben, wo die Alster entspringt, gibt es ein neues Angebot.

Denn diese und ähnliche Fragen werden einfach sowie kostenlos in vier digital unterstützten Rundgängen durch die vier Ortsteile der Gemeinde sowie eine ortsteilübergreifende Fahrradtour beantwortet. Sie alle können einfach über die Future History App auf das Smartphone geladen werden und erlauben teilweise über Fotos und „Augmented Reality“ – also die sogenannte computergestützte erweiterte Realität – Einblicke in die Henstedt-Ulzburger Vergangenheit und Gegenwart.

Grundschule Ulzburg
Grundschule Ulzburg, Bildvergleich 1940-2020

Also: Handy einstecken, raus zu einem der markierten GPS-Punkte und Henstedt-Ulzburg entdecken. Denn auf den selbstgeführten Rundgängen können die Gäste an jedem beliebigen GPS-Punkt beginnen und enden, von einem zum nächsten Punkt navigieren und durch ihr eigenes mit dem Internet verbundenes mobiles Endgerät Henstedt-Ulzburg entdecken.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, Fotos von „vorher“ und „nachher“ gegenüberstellen, Texte zur Geschichte und Bedeutung des Ortes einzublenden und durch die „Augmented Reality“- Funktion die Vergangenheit zum Leben zu erwecken.

Gasthof Roden Henstedt
Gasthof Roden Henstedt, Ansichten von 1950 und 2021

Ob allein, mit Familie oder Bekannten, als Lehrkraft mit einer Schulklasse oder in der Organisation eines andersgearteten Gruppenausflugs: Die Henstedt-Ulzburg-Touren aus der „FutureHistory“-App stehen allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung.

Die Touren wurden vom Verein Henstedt-Ulzburg Marketing in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, dem Arbeitskreis Ortsgeschichte und Gästeführerin Sarah Janning-Picker entwickelt.

Interessierte Personen finden die Touren in Henstedt-Ulzburg ganz einfach über die Suche in der Future History App und über den Internetauftritt der Gemeinde Henstedt-Ulzburg. Außerdem sind die Links hier zu finden:

 

Henstedt-Ulzburgs Ortsteil Götzberg entdecken

Henstedt-Ulzburgs Ortsteil Henstedt entdecken

Henstedt-Ulzburgs Ortsteil Rhen entdecken

Henstedt-Ulzburgs Ortsteil Ulzburg entdecken

Henstedt-Ulzburg per Rad entdecken

 

Die digital gestützte Gemeinderundgänge von Henstedt-Ulzburg wurden in unserem Partnerprogramm realisiert.
Mehr Infos dazu:

▶  Future-History Partnerprogramm